Ein Tag als Unternehmer in der Lernwerkstatt 4.0


Die Klasse 9 des Goethe-Gymnasiums aus Ibbenbüren wurde nach der Einführung in die sechs klassischen Bereiche (Design, Finanzen, Marketing, Fertigung, Qualität, Automation) eines Unternehmens eingeteilt.

 Als Produkt wird ein Handyhalter hergestellt. Der Fuß wird aus Aluminium gefräst, die Rückwand aus Plexiglas mit einem Laser-Schneid-und -Graviersystem ausgelasert. Die Fertigung beschäftigte sich mit den Abläufen dieses Produktionsbereiches. Das Marketing entwickelte ein Verkaufskonzept.  Die Aspekte der Betriebsführung, Kosten und Gewinnrechnung beschäftigte die Finanzabteilung. Unser Handyhalter wird auch auf die beabsichtigte Qualität überprüft. Natürlich musste auch ein Design erstellt werden. Interessant war auch, wie die einzelnen Firmenbereiche immer wieder miteinander kommunizieren müssen, damit ein gutes Produkt entsteht, an dem die Firma auch verdienen kann. Auch wenn man in nur einen Bereich eingeteilt war, konnte man alle Bereiche kennenlernen.

Wir fanden den Tag sehr informativ und man konnte viele neue Dinge lernen, die in der Schule so nicht behandelt werden. Leider war die Zeit am Ende etwas knapp. Dennoch hat es im Endeffekt viel Spaß gemacht und wir konnten den Bereich Marketing genauer kennenlernen.