Die Fritz-Winter-Gesamtschule besucht die Lernwerkstatt 4.0


Heute waren wir im Berufskolleg Rheine und haben verschiedene Bereiche kennengelernt: Design, Finanzen, Marketing, Fertigung, Qualität und Automation.  Wir haben gelernt, wie man die Preise eines Produktes ermittelt und welche Schritte von der Idee bis zur Umsetzung durchlaufen werden müssen. Hauptsächlich ging es heute darum, dass wir zusammen mit allen Fertigungsbereichen einen Handyhalter produziert haben. Besonders das Arbeiten mit den elektronischen Geräten (Robotik, 3D-Drucker, CNC-Fräse) hat uns gefallen, aber auch die vielfältigen anderen Aufgaben (Umfragen, Powerpoint erstellen, designen von Prototypen) waren spannend.

Uns hat am sehr gut gefallen, dass wir selbstständig arbeiten konnten und wir alle Bereiche kennengelernt haben. Außerdem hat uns gefallen, dass unsere Hilfe nett war und uns geholfen hat, wenn wir mal etwas nicht verstanden haben.

Abschließend möchten wir für die 10. Klasse der Fritz-Winter-Gesamtschule aus Ahlen sagen, dass der Tag sehr informativ war und wir viel gelernt haben.