Die 9D der Elsa-Brändström-Realschule simuliert ein Unternehmen


Wir, die 9D von der Elsa-Brändström-Realschule wurden vom Berufskolleg Rheine eingeladen, eine Unternehmenssimulation durchzuführen. Am Mittwoch Morgen, 27.02.2019 trafen wir uns am Hintereingang des Bahnhofes um zusammen zum Berufskolleg zu laufen.

Nach der freundlichen Begrüßung und Einführung wurden wir in sechs verschiedene Gruppen eingeteilt. Die verschiedenen Gruppen waren Design, Marketing, Qualität, Finanzen, Fertigung und Automation.

Die Designer mussten Farbkombinationen erstellen sowie Logo, Werbevideo und eine einheitliche Powerpoint Vorlage für alle Abteilungen. Die Qualitätsabteilung musste die Maße, Härte, Oberflächenbeschaffenheit und die Genauigkeit unserer Produkte überprüfen.

Die Finanzenabteilung musste anfallende Kostenpunkte berechnen und dafür sorgen das Einsparungen gemacht werden können. Die Fertigungsabteilung mussten die Sockel, Füße und die Acrylgläser herstellen und anschließend zusammenbauen.

Die Automationsabteilung musste etwas in der Produktionsstraße herstellen und die Robotinos und Frankas programmieren. Die Marketingabteilung musste sich darum kümmern, dass ein innovativer Firmenname, Produktname und Slogan zustande kommt zudem haben sie ein Werbeplakat erstellt und hatten die Aufgabe des Fotografen.

Zwischen den Aufgaben gab es auch Pausen, in denen wir essen und trinken konnten. Nach dem Mittagessen, das von Schülern des Berufskollegs gekocht und von Schülern der Elsa-Brändström gegessen wurde, hat sich das Unternehmen KTR Systems (Kupplungs-Technik-Rheine Systeme) vorgestellt und eine Präsentation über Ausbildungsberufe und -plätze gehalten.

Wir, die 9D fanden den Tag am Berufskolleg ereignisreich, informativ und spannend und würden ihn den anderen Klassen und Schulen weiterempfehlen.