Erfahrungsbericht der Elsa-Brändström-Realschule beim zdi-BSO-MINT-Kurs


Heute sind wir zum Berufskolleg gegangen, um einen Handyhalter zu bauen. Dazu haben wir uns in 6 verschiedenen Gruppen zusammengefunden. Es gab die Abteilungen Marketing, Design, Automation, Finanzen, Fertigung und Qualität.

In der Marketingabteilung haben wir uns einen Firmennamen und einen Produktnamen überlegt. Dazu haben wir eine Umfrage gestartet, sodass jeder unserer Mitschüler mit entscheiden konnte. Ein weiterer Teil der Umfrage waren die Vorschläge der Designgruppe, die sich die Motive ausgesucht und erstellt hat.

Die Automationsgruppe hat einen Roboter programmiert. Die Finanzengruppe hat die Kosten für den Handyhalter im einzelnen berechnet. So kam als Ergebnis 12,19 € heraus, die von der Marketingabteilung auf einen psychologisch kundenfreundlicheren Preis von 14,99€ erhöht wurden.

In der Fertigungsabteilung wurde der Handyhalter dann mit einem 3D-Drucker, Fräsmaschine und einem Laser hergestellt. Zum Schluss hat die Qualitätsabteilung den Handyhalter geprüft und die Qualität getestet.