Der Aufbau und Untergang von 8b Infinity


Am heutigen Tag besuchten wir (Klasse 8b der Friedrich-von-Bodeschwingh-Realschule) die Lernwerkstatt 4.0 in Rheine.

Wir wurden in 6 verschiedene Gruppen aufgeteilt: Design, Marketing, Finanzen, Qualität, Fertigung und Automatisierung. Danach stellte uns unser jeweiliger Gruppenleiter die verschiedenen Räume vor. Dann wurden uns unsere Aufgaben zugeteilt, die wir in einem vorgegebenen Zeitraum bearbeiten sollten.  

Marie, Seli, Caro und ich waren in der Gruppe Marketing. Hier konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, die Namen des Unternehmens und des Produktes durften wir selber entwerfen.
Darüber hinaus erstellten wir Design und Farbkombinationen.

Die Automatisierung hingegen hat sich mit dem Einsatz von Robotern beschäftigt. Währenddessen ging es in der Fertigung um die Herstellung der einzelnen Komponenten. Zum Abschluss überprüfte die Qualitätsgruppe noch einmal die fertiggestellten Produkte. Am Ende des Tages durfte jeder eines der fertigen Produkte mitnehmen.

So wurde ein gesamter Produktionsverlauf abgebildet: vom ersten Entwurf bis hin zum fertigen Produkt. Die Zusammenarbeit mit den anderen Gruppen war an unserem Arbeitsplatz sehr wichtig.

Der ganze Tag insgesamt gefiel uns sehr gut und wir lernten viel Neues kennen.

Leider ist nach getaner Arbeit unsere Firma bereits wieder geschlossen …