Mobile Squad entsteht wie ein Phönix aus der 8 A(sche)


Am 29.05.2019 durften wir, die 8c, die Lernwerkstatt des Berufskollegs in Rheine besuchen. Dort erlebten wir wie verschiedene Stationen und Berufsfelder funktionieren. Hierbei produzierten wir in Eigenarbeit den Handyhalter „Infinity MH“.

Wir teilten uns in 6 Abteilungen auf. Zu denen zählten Marketing, Design, Automation, Fertigung, Finanzen und Qualität. Zu Beginn mussten wir in Gruppenarbeit darüber nachdenken wie wir unseren Handyhalter gestalten wollen. Dabei wurden vor allem Marketing und Design aktiv. Im nächsten Schritt wurden mithilfe einer Umfrage Entscheidungen getroffen, sodass die Fertigung mit der Herstellung beginnen konnte. Währenddessen hat die Automation vollautomatisiert Handydummys hergestellt, mit denen sich die Funktion der Halter testen ließ. Die Gruppe Qualität hat anhand verschiedener Kriterien geprüft, wie exakt hergestellt wurde. Parallel zum Herstellungsprozess hat die Abteilung Finanzen ausgerechnet, wie teuer das Produkt auf dem Markt wäre und darauf aufbauend Maßnahmen ermittelt, um den Preis zu senken.

Uns hat es sehr gut gefallen, da jeder eine eigene Aufgabe übernehmen durfte und eine Verantwortung für das Produkt übernahm. Dazu kommt, dass jeder aus der Klasse etwas Neues gelernt hat, was ihm bei der Berufswahl helfen wird. Als Pluspunkt durfte am Ende des Tages jeder einen Handyhalter mit nach Hause nehmen.