Ein Tag in der Firma


Wir, die 10a der Emmy-Noether Schule aus Neuenkirchen, haben am 05.06.2019 die Lernwerkstatt 4.0 im Berufskolleg in Rheine besucht. An diesem Tag haben wir den Produktionszyklus eines Handyhalters kennen gelernt und simuliert.

Zunächst haben wir uns in 6 Abteilungen zusammengefunden: Design, Marketing, Fertigung, Finanzen, Automation und Qualität. Jede dieser Abteilungen hat eigene Aufgaben, die sie zu bewältigen hatte!
Unter anderem wurde in der Abteilung Marketing die Marktanalyse durchgeführt und in Zusammenarbeit mit der Designabteilung ein Produkt entworfen.
In der Fertigung wurde das Produkt hergestellt, dazu zählen die Rückwand aus Plexiglas, der Aluminiumsockel und die 3D gedruckten Kunststofffüße. Parallel dazu half die Abteilung Automation  die Fertigung zu vereinfachen, schneller zu machen und auf Maschinen auszulagern. Nach Fertigstellung des Produktes wurden verschiedene Merkmale von der Qualität überprüft. Während dieses Verlaufs wurde der Preis von der Finanzabteilung festgelegt und stetig reduziert und optimiert.

Das Produkt und die einzelnen Arbeitsschritte wurden in Präsentation vorgestellt, sodass sich jeder ein Bild der Arbeitsschritte und Berufe machen konnte.

Der Tag war sehr spannend und hilfreich in der Berufswahl.