Mit „Stand up“ stehst du voll im Leben


Nach der kurzen Anreise mit dem Bus wurden wir an der Lernwerkstatt 4.0 des Berufskollegs in Rheine begrüßt und eingewiesen. Zu Beginn des Tages wurden wir in sechs Abteilungen aufgeteilt. Man hatte die Wahl zwischen den Gruppen Marketing, Design, Finanzen, Automation, Fertigung und Qualität. Zunächst wurden uns die Räumlichkeiten vorgestellt. Nach dem Rundgang durften wir bereits mit der Erstellung unserer eigenen Handyhalter beginnen.
Während sich das Marketing mit einer Marktstudie beschäftigte, um die Vorlieben der Klassen herauszufinden, erstellte die Abteilung Design verschiedene Logos und Farbkombinationen. Aufbauend auf diesen Designentscheidungen hat das Team Fertigung die einzelnen Bauteile angefertigt. Durch die Automation sollten einzelne Arbeitsschritte an Maschinen ausgelagert werden um Kosten zu sparen. Weitere Sparmaßnahmen wurden durch die Finanzleute berechnet, um den Herstellungspreis realistisch zu gestalten. Zu guter Letzt wurde das Produkt auf seine Qualität geprüft, dazu verwendete diese Abteilung verschiedene Messgeräte.
Zusammenfassend hat uns der Tag viel Spaß bereitet und wir haben einen guten Einblick in den Bereich der technischen Berufe bekommen.