Smartholder 8.d – Smart ideas for smart people


Clevere Ideen waren gefragt. Am 26. Juni 2019 waren wir als Klasse 8d der Anne Frank Realschule Greven in der Lernwerkstatt 4.0 in Rheine. Nach einer freundlichen Begrüßung wurde uns erklärt, dass wir in verschiedenen Abteilungen einen Handyhalter planen, designen, herstellen und vermarkten sollen. So entstand der Smartholder 8.d, in den wir unser ganzes Können gesteckt haben.

An unserem achtstündigen Projekttag arbeiteten wir in Teams in den Abteilungen Marketing, Design, Automation, Fertigung, Finanzen und Qualität. Damit am Ende alle mit unserem Produkt zufrieden sind, war es wichtig, dass wir uns immer wieder untereinander absprechen und Meetings abhalten.

Unser Tag in der Lernwerkstatt 4.0 am Berufskolleg in Rheine war voller neuer Eindrücke aus der Berufswelt. Wir haben gelernt, wie ein Unternehmen arbeitet und funktioniert. Unser Smartholder hält zukünftig nur unser Handy, aber wir behalten einen spannenden Tag in Erinnerung!