Elsa on tour 4.0


Heute haben wir die Lernwerkstatt im Berufskolleg besucht. Wir wurden sehr freundlich empfangen und man hat uns alles ganz genau gezeigt. Vor allen die hochwertigen Maschinen haben uns sehr beeindruckt.

Am Ende des Tages sollen wir einen Handyhalter hergestellt haben. Hierzu haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, die alle unterschiedliche Aufgaben besaßen. Zum einen gab es eine Gruppe, die sich um das Design unseres Handyhalters kümmerte. Die Marketingabteilung hat u.a. den Namen festgelegt. Unsere Finanzexperten berechneten den genauen Verkaufspreis. Die Fertigung hat den Handyhalter an den Maschinen hergestellt und zusammengebaut, wobei sie von unseren Qualitätsmanagern immer genau überwacht wurden. Die Programmierung der Maschinen wurde durch die Automatisierung übernommen.

Wir hatten alle großen Spaß an dem Tag, weil wir tatsächlich alle zusammen ein Produkt herstellen konnten und im Team gearbeitet haben. Jeder musste und konnte sich auf den anderen verlassen. Uns hat überrascht, dass uns so hochwertige Maschinen anvertraut wurden und wir haben dieses Vertrauen genossen.

Nicht nur wegen unserem tollen Handyhalter wird uns dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben. Auch die Klassengemeinschaft wurde heute gestärkt. Für uns war es eine rundum gelungene Aktion, für die wir uns sehr herzlich bedanken möchten und die wir allen nur sehr empfehlen können. Die Lernwerkstatt 4.0 hat uns auch wegen der sehr freundlichen Lehrer sehr beeindruckt.