Heute zu Gast: Die 10a der Nelson-Mandela-Schule


Nachdem wir freundlich begrüßt wurden, haben wir uns auf 6 Gruppen aufgeteilt. Zur Auswahl standen Fertigung, Automation, Design, Marketing, Finanzen und Qualität.

Zu Anfang informierten wir uns über die zu erledigenden Arbeitsschritte. In den verschiedenen Gruppen gab es unterschiedliche Ziele.
Im Marketing ging es um die Namenswahl des Produktes und die Anfertigung von Plakaten, sowie die Ausführung einer Marktstudie. Im Design ging es um farbliche Gestaltung des Produktes und die Wahl eines Logos, das später auf den Handyhalter aufgedruckt wurde. Automatisierung hat sich mit der Bedienung von robotischen Hilfsmitteln beschäftigt – vor allem für die Durchführung von Fließbandaufgaben. Das Ziel der Fertigung war die Erstellung des Handyhalters, dieser besteht aus eine laserbedruckten Plexiglas, 3D-gedruckten Füßen und einem gefrästen Aluminiumsockel.

Nach der Mittagspause wurde eine Präsentation von der Firma „Renk“ gehalten. Es ging um die verschiedenen Ausbildungsberufe und die Anfertigungsschritte der Firma.
Es wurde dazu aufgerufen sich zu bewerben. „Renk“ scheint ein interessanter Arbeitgeber zu sein!

Zu guter Letzt wurden Fotos und Abschlusspräsentationen der einzelnen Abteilungen vorgestellt.