Elsa-Engineering in process


Zu Beginn wurden wir in Gruppen eingeteilt. In den Gruppen sind wir dann herumgegangen und haben uns die einzelnen Räume und Geräte der Lernwerksatt 4.0 angeguckt.

Dann haben wir angefangen in den Gruppen zu arbeiten.

In der Marketing-Abteilung wollten wir heute ein neues Produkt auf den Markt bringen. Dazu haben wir mit Hilfe der Design-Abteilung eine Umfrage gestartet, in der wir nach dem Namen des Betriebes, Namen des Produkts, Farbe des Produkts und Symbol auf dem Produkt gefragt haben. Mit Hilfe dieser Informationen haben wir eine PowerPoint-Präsentation angefertigt um die anderen Abteilungen über unseren Fortschritt zu informieren. Bei der Umfrage kam außerdem raus, dass unserer Firma „Elsa-Engineering“ und unser Produkt „Smart-tree“ heißt. Die Farbe unseres Produktes wird Grau & Weiß und das Symbol wird ein EKG mit der Aufschrift „nine c“.

Anschließend hatten wir eine Mittagspause und haben einen leckeren Nudelauflauf gegessen. Nach dem Essen kam ein Team von RENK und hat uns etwas über den Betrieb erzählt mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation. Um unser Produkt gut zu vermarkten haben wir ein Werbeplakat gestaltet.

Währenddessen in der Design-Abteilung: Sie haben ein Film über Farben und deren Bedeutung geguckt und anschließend haben sie über das Design der Plexiglasscheibe gesprochen. Am Ende habe sie ein Werbevideo gedreht was uns weiter auf dem Markt bringt.

Gleichzeitig in der Fertigung: Sie haben damit angefangen den Sockel in die CNC Maschine einzuspannen und ihn mit Hilfe eines Computers zu fräsen. Im Anschluss darauf haben sie die Füße in den Sockel gehämmert und die Plexiglasscheibe gelasert.

Parallel hat die Qualität Abteilung Härte, Durchmesser, Oberflächenrauheit und Funktionsfähigkeit recherchiert und darauf getestet.

Zur gleichen Zeit hat die Finanzabteilung die Kostenübersicht von Produktion, Mitarbeitern, Personal Kosten und Miete berechnet. Dazu habe sie eine Kostenübersicht angefertigt und diese im Laufe des Nachmittags überarbeitet.

Die Automatisierungsabteilung: Haben Dummy Handys in der Produktionsstraße hergestellt und mit den „Franka Pandas“ und „Robotinos“ (mit einem X-Box Controller) experimentiert.

Am Ende des Tages nimmt jeder einen von uns produzierten „Smart-tree“ mit seinen Initialen nach Hause.