TC – Technik Company stellt sich vor


Nach einer angenehmen Busfahrt aus Greven nach Rheine an das Berufskolleg, wurden wir bereits erwartet und kurz in das Projekt eingeführt. Das Projekt bestand darin ein Unternehmen zu simulieren, welches Handyhalterungen herstellt.

Zu Beginn wurden wir in die Abteilungen Marketing, Design, Fertigung, Finanzen, Qualität und Automation aufgeteilt. Danach wurden wir durch die Lernwerkstatt geführt und es wurden uns die Maschinen gezeigt und kurz erklärt.

Als nächstes begann das Arbeiten in den Abteilungen. Zum Einstieg wurden uns kurze Erklärvideos zu den Gruppen und ihren Inhalten gezeigt.

Die Abteilung Marketing hatte als Aufgabe eine Marktstudie durchzuführen, in der es unter anderem um den Produktnamen ging. Design hat sich einen Prototypen für das Endprodukt überlegt und ein Logo erstellt. Als nächstes konnte die Fertigung mit der Herstellung beginnen. Nach der Anfertigung gingen die fertiggestellten Handyhalter an die Qualitätssicherung. Hier wurden Eigenschaften wie Härte, Maßhaltigkeit und Oberflächenrauheit geprüft. Währenddessen zerbrach die Finanzabteilung über die Kosten und mögliche Ersparnisse den Kopf. Um in die Massenproduktion einzusteigen hat sich unsere Automationsabteilung mit der Bedienung von Robotern und der Verwendung einer Produktionsstraße auseinandergesetzt.

 Besonders gut hat uns die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen gefallen. Es war interessant während des Teammeetings zu erfahren, was die anderen Abteilungen erreicht haben. Dass wir selbst aktiv werden durften und die Atmosphäre sehr aufgeschlossen war, hat den Tag gut abgerundet.