Heute zu Gast: Die 9a der SaH


Wir, die Klasse 9a von der Sekundarschule am Hassenbrock waren am 5.9.2018 in der Lernwerkstatt 4.0 im Berufskolleg Rheine.
Hier sollten wir einen Handyhalter produzieren. Dazu ordneten wir uns verschiedenen Abteilungen zu, z.B. „Fertigung“, „Qualität“, „Finanzen“, „Automatisierung“, „Marketing“ und „Design“.

Ich war in der Marketingabteilung. Wir haben uns überlegt, wie das Produkt heißen soll, wie die Firma heißt und wie die Werbung aussehen soll. (Tom)

Die Gruppe „Finanzen“ hat den Preis für den Handyhalter ausgerechnet.

Ich war in der Abteilung „Design“. Wir saßen vor dem Computer und mussten verschiedene Aufgaben erledigen, wie die Farbe für den Handyhalter aussuchen. Auch haben wir das Design ausgesucht und uns mit der Marketingabteilung abgesprochen. (Marie)

Wir haben Roboter und große Maschinen gesteuert und programmiert.
In der Fertigungsabteilung haben wir mit Maschinen gearbeitet und unseren Handyhalter „Deluxe Edition“ gebaut. Dieser wurde mit 3D-Druckern und Lasern hergestellt.
In der Abteilung „Qualität“ haben wir die Qualität der Handyhalter ermittelt und die Füße für den Handyhalter kontrolliert.
Zum Schluss konnten wir alle einen Handyhalter mit nach Hause nehmen.

Meiner Meinung nach war das ein gelungener Tag, weil wir einen Einblick in die Berufswelt bekommen haben und mit modernsten Maschinen arbeiten durften. (Jannik S.)

Vielen Dank!

(Aileen S. und die Klasse 9A der SaH)