Mit der 10c der Nelson-Mandela-Schule beim zdi-BSO-MINT-Kurs


Wir waren heute mit unserer Klasse in der Lernwerkstatt 4.0. Nachdem wir freundlich begrüßt worden sind, wurde uns das Ganze vorgestellt. Unsere Klassensprecher haben uns in die Gruppen eingeteilt. Es gab 6 verschiedene Gruppen, welche jeweils eine Abteilung einer Firma wiederspiegelten. In jeder Gruppe waren jeweils 4 Schüler. Es gab eine Marketing-, Design-, Finanzen-, Qualitäts-, Automatisierungs- und Fertigungsabteilung.

Alle Abteilungen mussten zusammenarbeiten, damit ein designtes, qualitativ hochwertiges Produkt zu einem angemessenen Preis hergestellt werden kann. Jede Abteilung hatte 4 Arbeitsphasen, in denen die verschiedenen Arbeitsschritte erarbeitet wurden. Dazwischen gab es eine 15-Minuten-Pause und noch eine Mittagspause. In der Mittagspause haben wir Pizza bekommen.

Nach der Pause hat sich das Unternehmen Lammers vorgestellt. Jeden Mittwoch ist ein anderes Unternehmen anwesend und stellt sich vor. Anschließend hat die 3. Arbeitsphase begonnen, in welcher die letzten Arbeiten erledigt wurden, bevor in der 4. und letzten Arbeitsphase das Tagesergebnis in PowerPoint-Präsentationen zusammengefasst wurden Diese Präsentationen wurden am Ende des Tages vorgestellt.