Erfahrungsbericht der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule beim zdi-BSO-MINT-Kurs


Wir, die 9c der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule, haben heute gelernt, dass es sehr schwierig ist ein Unternehmen zu leiten! Man muss Absprachen halten, damit alles reibungslos funktioniert.

Zu Anfang des Tages erhielten wir grundlegende Informationen zur Lernwerkstatt. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt und bekamen eine Rolle zugewiesen. Man konnte sich entscheiden zwischen den Abteilungen Marketing, Finanzen, Qualitätssicherung, Fertigung, Design und Automation! Innerhalb der Abteilungen gab es folgende Positionen: Abteilungsleiter, Zeitwächter, Präsentierer und die Abteilung Marketing hatte noch einen Fotografen.

Nach einem fleißigen Morgen haben wir uns alle auf die Mittagspause gefreut. Es gab Essen, das von Schülern des Berufskollegs selbst vorbereitet wurde.

Das Ziel des Tages war es, dass jeder einen fertigen Handyhalter mit nach Hause nehmen kann. Diese wurden im Laufe des Tages von uns eigenhändig designt und produziert.

Es war für alle ein sehr informativer, schöner Tag und wir empfehlen anderen Schülern diese Erfahrung auch mitzunehmen.