Meetup #2 mit Unternehmen der Region


Erneut hat heute ein gemeinsamer Austausch mit Unternehmensvertreter der hiesigen Metall- und Elektroindustrie und des -handwerks stattgefunden, um sich über die künftige Nutzung der Lernwerkstatt 4.0 auszutauschen. Beabsichtigt ist, die Unternehmen der Region in das niederschwellige Kursangebot der MINT-Kurse für weiterführende Schulen ab Klasse 8 einzubinden.
Neben dem didaktischen Konzept wurden den Teilnehmern die Räumlichkeiten und die bereits vorhandenen Anlagen und Maschinen gezeigt. Hingucker war selbstverständlich der 5-Achs-Simultanfräse von DMG.
Zu den Besuchern des etwa zweistündigen Netzwerktreffens zählten auch die Vertreter der Entwicklung- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine sowie der zdi-Zentrums des Kreises Steinfurt. Einhelliger Konsens war, dass die Firmen ein starkes Interesse an Kooperationsmöglichkeiten zeigen, um sich proaktiv für den Nachwuchs von Fachkräften einzusetzen.

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”18″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”0″ images_per_page=”10″ number_of_columns=”3″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”1″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” template=”/var/www/vhosts/berufskolleg-rheine.de/cdn-bkr/wordpress/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]