Ein Tag in der Firma “Crazy Technikers”


Klasse 9 der Marienschule Emsdetten besucht die Lernwerkstatt 4.0 gemeinsam mit dem Unternehmen Schmitz Textiles GmbH & Co. KG


Nachdem wir freundlich begrüßt wurden und eine kleine Einführung erhalten haben, wurden wir aufgeteilt in 5 Gruppen.

Die Gruppen hießen Marketing, Design, Fertigung, Qualität und Automation. Unser gemeinsames Ziel war es die Handyhalter für 24 Personen fertig zu stellen. Innerhalb der Gruppen haben wir eine kleine Einweisung erhalten. Darauf aufbauend starteten wir in die erste Arbeitsphase.

Am Morgen ging es sowohl um die Gestaltung des Produktes als auch die Herstellung der Aluminiumsockel und die Einarbeitung in die Geräte. Es wurden 3D-Drucker, eine CNC-Fräse, eine voll automatisierte Produktionsstraße und eine Laserschneidmaschine in Betrieb genommen.

Nachdem die Umfrage zum Design des Produktes ausgewertet war, konnten wir mit der Herstellung des Produktes beginnen.

In den Zwischenpräsentationen haben wir erfahren, was die anderen Abteilungen in den Arbeitsphasen gemacht haben.

Wir haben unser Ziel erreicht und Handyhalter für alle hergestellt. Somit können wir alle eine Belohnung für unsere harte Arbeit mit nach Hause nehmen.